b1gMail-Lizenzen haben eine eindeutige Lizenznummer und eine eindeutige Seriennummer. Die Seriennummer wird bei der Installation im Setup eingegeben. Die Lizenznummer hingegen ist fest in Ihr Download-Paket integriert.
Wenn Sie nun - z.B. weil Sie mehrere Lizenzen besitzen und für verschiedene Installationen das gleiche Download-Paket verwenden - eine Seriennummer bei der Installation angeben, die nicht zur Lizenznummer des Download-Pakets passt, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung auf der Startseite des Adminbereichs. Eine weitere Folge ist, dass der Update-Assistent von b1gMail wegen fehlgeschlagener Lizenz-Authentifizierung keine Updates mehr abrufen kann.
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie zuerst feststellen, ob die Lizenznummer oder die Seriennummer falsch angegeben wurde. Die Lizenznummer Ihrer b1gMail-Installation finden Sie im jeweiligen Adminbereich auf der Willkommens-Übersichts-Seite. Bitte vergleichen Sie diese mit den Lizenzen im Kundencenter. Wenn Sie feststellen, dass Sie bei mehreren b1gMail-Installationen die gleiche Lizenznummer verwenden, laden Sie bitte das korrekte Download-Paket für die jeweiligen b1gMail-Installationen erneut herunter (in der passenden Version) und laden Sie nur die Datei serverlib/init.inc.php neu auf Ihren Webspace hoch. Überschreiben Sie dabei die bestehende Datei, legen Sie jedoch zur Sicherheit bitte vorher ein Backup der Datei an.
Wenn Sie hingegen feststellen, dass die Lizenznummern Ihrer b1gMail-Installationen zwar stimmen (d.h. sich zwischen den einzelnen Installationen unterscheiden), aber Sie bei einigen Installationen die gleichen Seriennummern verwenden, können Sie die Seriennummer einfach unter Einstellungen -> Allgemein -> Lizenz im Adminbereich ändern.
Wenn sich das Problem mit Hilfe dieses Artikels nicht lösen ließ, kontaktieren Sie bitte unseren Support.